Volker`s Homepage


Direkt zum Seiteninhalt

Z1-900

Motorräder


Kawasaki Z1/F Bj. 1975

Im Internet sah ich diese alte Kawasaki Z1. Der Verkäufer, der das Motorrad verkaufen wollte, konnte viele positive Eigenschaften aufzählen: Motor fest - Vergaser dicht - Flugrost - steht seit 10 Jahren - die Entfernung ( 550 KM ). Eigentlich alles Eigenschaften, die einen " normalen " Interessenten bestimmt abschrecken würden. Als er mir am Telefon den Verkaufspreis nannte, wurde meine Befüchtung bestätigt. Dieser Z1 Dealer hat bestimmt eine Eisen - und Goldschwäche. Den Betroffenen ist oft nicht klar, dass Eisen kein Gold ist. Ist der Rahmen aus reinem Gold ? Der Besitzer war von meinem Vorschlag das Gewicht der Maschine mit dem Eisenschrottpreis zu begleichen nicht sehr angetan ! Nach längeren Telefongesprächen kam es schließlich doch noch zu einer Einigung, der Eisenhaufen war mein!

Zusammen mit Joachim fuhr ich im April 2002 nach Bad Münder ( bei Hannover ) um den Klassiker abzuholen. Insgesamt waren es 1120 Kilometer mit Anhänger, ein Wahnsinn.
Alles wurde zerlegt. Der Rahmen, die Schwinge, das Lampengehäuse, Batteriekasten und der Seitenständer wurden sandgestrahlt und bei der Fa. Linder kunstoffbeschichtet. Der Motor komplett zerlegt und das Motorgehäuse mit Glasperlen gestrahlt. Leider war der Zylinderkopf total hinüber! Bei Ludwig Pfaff im Schuttertal kaufte ich einen kompletten Motor hinzu. Ein paar Koni Stoßdämpfer und eine neue Sitzbank sowie ein neuer Dichtungssatz und der Zusammenbau konnte beginnen. Der Tomaselli Lenker - ein Original aus den 70er -sollte unbedingt bleiben. Alle Kabel am Motorrad wurden erneuert. Am Lenker ist der Kabelbaum geflochten. Einige Teile Motorhalterung, Achsen etc. habe ich in Edelstahl angefertigt.

Frankenstein`s Tochter
VollbildWeiterPlayZurück

Die Vollabnahme bei TÜV Karlsruhe war kein Problem. Für den Prüfer war die Probefahrt eine Zeitreise in seine Sturm- und Drangzeit.
Wie ich finde, kann sich das Endergebnis sehen lassen. Eine Z1-900 im typischen 70er-Style.

Homepage | Familie | Beruf | Ski | Motorräder | Sonstiges | Impressum | Site Map


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü